Chronik des EV Thiersee

Am 18.November 1985 trafen sich etliche Idealisten des Thierseer Eisschießsports beim Gasthof Seewirt, um die Gründung eines Vereines voranzutreiben. Es waren dies namentlich:
Klingler Hermann jun., Ritter Georg, Kögl Klaus, Mairhofer Anton,
Mairhofer Karl sen., Fuchs Hans, Stock Hans, Juffinger Georg
Alle Anwesenden waren sich einig, eine Vereinsgründung zu beantragen.

Von den Proponenten wurde der 29.November 1985 als Tag der Vereinsgründung des Thierseer Eisschießvereines festgelegt. Alle Thierseeer Freunde des „Runden Holzes“ wurden eingeladen, bei der Vereinsgründung im Gasthof Seewirt dabei zu sein.

Bei der Vereinsgründung waren 31 Personen anwesend:

Erster Vorstand Obmann:    Klingler Hermann
 Obmann Stellverstreter:   Stock Hans
 Kassier:   Fuchs Sepp jun.
 Kassier Stellvertreter:   Fankhauser Walter
 Schriftführer:   Juffinger Georg
 Schriftführer Stellvertreter   Kögl Klaus
 Sportwart:

Fuchs Hans
Mairhofer Karl sen.
 Kassaprüfer:

Fuchs Sepp sen.
Wechselberger Alois sen.
   | Hier zu den Original Unterschriften |

Mitgliedsbeitrag wurde mit ÖS 100,- für Erwachsene und ÖS 50,- für Jugendliche von der Gründungsversammlung beschlossen.

-Ende der Gründungsversammlung war um 22.30 Uhr mit einem einfachen „Stock Heil“.
Am 02.Februar 1986 wurde auf dem „Thiersee“ die erste Vereins- und Betriebs-Meisterschaft von Thiersee, mit 25 Moarschaften durchgeführt.
-Der neugegründete Verein ist 1986 dem Tiroler Landeseisschützenverband beigetreten.
-Als Dachverband wurde man mit der Sportunion Tirol einig, und ist somit aufgenommen worden. Als Einstiegsgeschenk wurden seitens der Sportunion Tirol, ÖS 3000,- überwiesen.

Nach dem sich der Verein in Thiersee etabliert hat,wurden größere Ziele gesteckt. Es war an der Zeit,sich mit dem Bau einer eigenen Sportanlage zu befassen. Nach etlichen Standort Varianten konnte man sich in Verbindung mit dem Tennisclub Thiersee einigen, nördlich des Campinplatzes Hiasenhof, gemeinsam das Projekt anzugehen.

Baubeginn war nach zähen und langwierigen Verhandlungen, Frühjahr 1992. Da Obmann Klingler Hermann jun. beruflich als Baggerfahrer tätig war und die Baufirma Gruber Werner einen Bagger unentgeltlich zur Verfügung stellte, konnten beide Vereine beim Grundaushub, Kosten einsparen. Durch sehr viele unentgeltliche Arbeitsstunden von den Mitgliedern konnte am 12.September 1993 die feierliche Eröffnung der Stocksportanlage des EV Thiersee gefeiert werden.

Am 09. November 2002 beendete Obmann Klingler seine Tätigkeit nach 17 Jahren. Es wurde Ihm der Titel „Ehrenobmann“des EV Thiersee verliehen. Altbürgermeister Paukner Hans sen. wurde zum Ehrenmitglied ernannt, da er sich sehr eingesetzt hat für die Errichtung der Sportanlage.

Vom neuen Vorstand wurde eine Umbenennung des Vereins Eis - und Stockschiessverein EV Thiersee in Eis- und Stocksportverein EV Thiersee vorgenommen:
-Es wurde auch eine EDV Anlage im Aufenthaltsraum installiert.
-Weiters wurde ein Vereinslogo entworfen, das zukünftig verwendet wird.
-Nach siebenjähriger Obmannmannschaft beendet Juffinger Ludwig seine Tätigkeit.

Neuerlich wagte Klingler Hermann für drei Jahre die Obmannschaft des EV Thiersee, ehe er Sie am 9.November 2012 entgültig zurück legte. Er hatte somit den EV Thiersee 20 Jahre als Obmann geführt, und wird hierfür vom TLEV gebührend geehrt.

Neuer Vorstand wurde Juffinger Georg, der bei seiner Antrittsrede als erstes Ziel angab, die Errichtung einer eigenen Homepage des EV Thiersee zu verwirklichen. Neben der EDV Anlage des EV Thiersee, wäre dieses Medium in der heutigen Zeit für einen moderne Vereinsführung, nicht mehr weg zudenken.

Ehrungen des Tiroler Eis- und Stocksportverbandes für Thierseer Vereinsmitglieder

PDF-Datei bitte hier klicken

Archiv

Hier findet Ihr ein Zusammenstellung von den verschiedensten Ereignissen, die sich rund um unseren EV THIERSEE handeln!

Datum   Veranstaltung   als PDF-download

27.02.2012 Dorfmeisterschaft   >Ergebnisse